Mittwoch, 12. März 2008

D ie ertrunkenen Wiedergänger


Wer unschuldig ermordet wurde oder Grundsteine versetzt und Land verwüstet hat, findet keine Ruhe im Grab. Ebenso müssen auch Gotteslästerer, Menschen die sich selbst verflucht haben und Selbstmörder wiederkehren. Wem ein solcher Gonger begegnet, der verspürt keine Angst sondern empfindet eher tiefe Trauer. Wenn einer von der Verwandtschaft auf See ertrunken ist, meldet er es den Anverwandten.Der Gonger zeigt sich aber nicht in der nächsten Verwandtschaft, sondern erst in der dritten oder vierten Nachkommens-Generation.In der Abenddämmerung oder bei Nacht kehrt er zurück aus dem Meer, in der Kleidung, in der er ertrunken ist. Nachts öffnet er die Stubentür des Hauses der Verwandtschaft, löscht mit der Hand das Licht aus und legt sich auf die Decke eines schlafenden Familienmitgliedes.

Keine Kommentare: