Mittwoch, 26. März 2008

Wesenberg




D ie Totenmesse zu Wesenbergs(2)


Die Frau trat näher und stellte fest, dass sie einen der Priester nicht kannte, den anderen aber wohl. Aber dieser Priester war schon seit 20 Jahren tot… Der Frau wurde unheimlich zumute, sie kniete sich an ihrem Platz nieder und verrichtete ihr Gebet, wollte dann wieder gehen. Eine Frau, die sie kannte, die jedoch wie der Priester schon lange tot war, kam auf sie zu und sprach sie an: "Wir Toten lassen euch den Tag, so lasst uns denn auch die Nacht; geh ruhig heim, aber sieh dich nicht um." Von Grauen erfüllt konnte sich die Frau kaum noch aufrecht halten; aber es gelang ihr dennoch, hinauszugehen.Sie eilte nach Hause; an der Haustür stehend gab sie dem unwiderstehlichen Drang, sich umzusehen nach und blickte zurück zur Kirche.Am nächsten Tag war der Teil ihres Mantels, der sich noch außerhalb der Tür befunden hatte, wie weggebrannt…

Keine Kommentare: