Mittwoch, 9. April 2008

Externsteine








Ein mittelalterliches Heiligtum
Im düsteren Teutoburger Wald bei Horn-Bad Meinberg überrascht den Wanderer plötzlich eine Gruppe von 13 freistehenden, bis zu 38 Meter hohen Sandsteinfelsen, die auf einer Lichtung vor ihm aufragen. Die bizarren Felsformationen sind sowohl Natur- als auch Kulturdenkmal und ziehen jährlich bis zu 650.000 Besucher an. Das gleichnamige Naturschutzgebiet lädt mit seinen umliegenden Wäldern zu einer Wanderung in die frühe deutsche Geschichte ein.Als markanter Geländepunkt mögen die Externsteine bereits während der Steinzeit für unsere Vorfahren Bedeutung besessen haben, sei es aus kultischen Gründen, um Schutz zu finden oder als Aussichtsturm.
Nach neuesten Erkenntnissen sollen die Externsteine eine vorchristliche Kultstätte mit einem Alter von mehreren 100000 Jahren sein. Nachdem sie germanisches Heiligtum waren, wurden sie im Mittelalter zum Wallfahrtsort. In einem der künstlich geschaffenen Felsenräume dieser Externsteine befindet sich eine Kapelle, die laut Inschrift im Jahre 1115 geweiht wurde.Kunsthistorisch bedeutsam ist die links vom Eingang in den Felsen eingehauene Reliefdarstellung, wobei es sich um Deutschlands ältestes erhaltenes Steinbild handeln soll. Das Relief soll die Kreuzabnahme darstellen; manche sind aber auch die Meinung, es würde sich um ein Einweihungsbild der Templer handeln.
Vieles spricht dafür, dass die Externsteine eine germanische Weihestätte in vorchristlicher Zeit waren. Der Feier der Sonnenwende, die in der Religion der Germanen entscheidende Bedeutung hatte, waren demzufolge dort Kulträume gewidmet. Archäologische Forschungen an den Felsen weisen auf erstaunliche astronomische Kenntnisse der Frühzeit hin.Vermutlich war die Weihestätte ursprünglich erheblich größer, wurde aber während der Sachsenkriege von den Truppen zum Teil zerstört.Viele Geschichten ranken sich um diese mysteriösen Steine aus der Vorzeit; eine davon erzählt von einem Geist, der den berühmten "Wackelstein" (im Volksmund) bewachen soll. Auf einem der Externsteine liegt ein Stein, der jeden Moment herunter zu fallen scheint. Manche Beobachter sagen, dass er sich sogar im Wind bewegen soll. Vor einiger Zeit wurde also versucht, den Stein aus dieser gefährlichen Lage zu bringen, damit er nicht irgendwann auf Wanderer herabstürzen würde.Jedoch bewacht ein unbekannter Geist gerade diesen Stein und ein grausamer Laut aus den Tiefen der Steine drang zu den Arbeitern, die gerade versuchten den Stein hinunterzustürzen.In großer Panik traten sie die Flucht an und kamen nie mehr auch nur in die Nähe der Externsteine.
Der Wackelstein ist heute noch immer an Ort und Stelle, jedoch wurde er durch Beton befestigt.Dagegen hatte der Externsteingeist anscheinend nichts einzuwenden...

Keine Kommentare: