Mittwoch, 9. April 2008

Rees





Rees
Der Bär
In Rees am Niederrhein gibt es eine Straße die "Der Bär" heißt, sie liegt sehr verträumt und romantisch am Stadtrand.Entlang des linken Straßenrandes verläuft ein ganzes Stück der alten Wallanlage und dort spukt es.
Dies wird berichtet: Im Jahre 1598 hielten die Spanier die Stadt besetzt und auf dem Wall waren überall Wachen postiert. Ein Hauptmann wollte überprüfen, wie aufmerksam diese waren. So verkleidete er sich als Bär und schlich sich heran.Er wollte sie erschrecken und die meisten liefen auch weg, aber einer war mutig und schoss mit einer Armbrust auf den vermeintlichen Bären - und traf!Als sich die Wachen nun vergewissern wollten, was sie dort erlegt hatten, mussten sie zu ihrem Entsetzen feststellen, dass sie ihren Hauptmann getötet hatten.
Seit dieser Zeit spukt es auf dem alten Wall, und immer um Mitternacht soll man den Schatten eines riesigen Bären auf den Wallanlagen beobachten können.Die Erscheinung wurde so berühmt, dass man ihr ein Denkmal setzte, in Form eines metallenen Soldaten, der ein Bärenfell trägt.Manche behaupten auch, dass diese Statue um Mitternacht lebendig würde!!

Keine Kommentare: